Hoffest

12.07.2013

Unsere Reise in ferne Welten

Gespannte Augen beim Abschluss-Feuerwerk(Foto: S. Walter)

Naunhof. Emsiges Vorbereiten konnte man am 11.07.2013 an unserer Mittelschule beobachten, denn das Hoffest am nächsten, dem vorletzten Schultag, sollte auch dieses Mal wieder einen besonderen Höhepunkt und den Abschluss dieses Schuljahres bilden.

Alle Klassen bereiteten sich seit Beginn des zweiten Schulhalbjahres auf ganz spezielle Art und Weise auf dieses Ereignis vor: Sie wählten einen Botschafter und seinen Minister und erschufen sich ihrer eigene Welt, gestalteten diese aus und bewiesen dabei viel Phantasie.

So konnte man eine "Blaue Welt" besuchen oder sich auf "Alutopia" eine eigene Brille basteln, um diese Welt durch die Augen der "Alutopianer" zu sehen und verstehen zu lernen. Verschiedenste sportliche Betätigungen standen in den Welten "Sportnik", "Sportacus" und "Rotation" im Mittelpunkt. Währenddessen schwebten große Drachen und andere Flugobjekte hoch am Himmel und sorgten für staunende Augen.

Besonders gelungen war die "Urmenschenwelt" der Klasse 5a, die ihren Hordenanführer standesgemäß über den Schulhof trug und alle Gäste freundlich mit einem "Huga! Huga!" begrüßte. In der Welt der "Fantakü" wurden Masken gebastelt und bemalt, auch im "Apfelland" erfuhr man viel Interessantes und natürlich durfte man sich im "Zombiland" ordentlich gruseln.

In den Welten "Java" und "Equalia" herrschte ebenso großer Besucherandrang wie am Grill, der wieder einmal vom Förderverein unserer Schule zuverlässig betreut wurde.

Die Verleihung unseres Schulmaskottchens Mina an Schüler, die sich ganz besonders für ihre Klassen eingesetzt hatten und Erwachsene, die die Mittelschule auch in diesem Schuljahr zahlreich unterstützten, wurde mit großem Applaus bedacht.
Den Abschluss des absolut gelungenen Abends bildeten eine beeindruckende Feuershow der "Pyrodrachen" aus Liebertwolkwitz und der Start eines Heißluftballons.

Alle Klassen waren sich darin einig, dass ihre "Reise in ferne Welten" nicht nur Spaß und Unterhaltung für die Beteiligten und ihre Gäste bringen, sondern außerdem der Unterstützung einer Kinder- oder Jugendeinrichtung in Grimma dienen sollte, die durch das Hochwasser im Juni geschädigt wurde. Dies soll eine Einrichtung sein, die vom allgemeinen Spendentopf nicht so reichlich unterstützt wurde.

Und die Gäste erschienen so zahlreich, wie wir es nicht vermutet hatten, sodass wir jetzt schon sagen können, dass alleine durch den vom Schülerrat beschlossenen minimalen Eintrittspreis 438,59 Euro für die Flutopfer-Hilfe eingenommen wurden. Außerdem spendeten die Klassen 5c (12,50 Euro), die Klassen 6a und 6b (jeweils 20,00 Euro) ihre Einnahmen. Durch den Verkauf von selbstgemachten Kuchen, einer schmackhaften Soljanka und verschiedenster anderer Leckereien sowie den Einnahmen aus dem sozialen Tag (das werden ca. 850 Euro sein) wird sich diese Summe noch beträchtlich erhöhen. Da dieses Geld erst zu Beginn des neuen Schuljahres von der Sächsischen Jugendstiftung an unsere Schule überwiesen wird, werden Schülerrat und Lehrer erst im September beschließen, welcher Einrichtung wir helfen werden.

Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich Frau Just für die tolle Idee und die Betreuung bei der Umsetzung sowie allen Unterstützern, die zum Gelingen des Hoffestes beitrugen.

— S. Walter —