Geschichtsunterricht einmal anders

12.09.2013

Willkommen ihr wackeren Mädlein und ihr Knappen

Ritter Paul auf seinem Streitross Liselotte(Foto: S. Walter)

Naunhof. Gespannt trafen sich die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen der Oberschule Naunhof am Bahnhof, um von dort eine Reise ins Mittelalter zu starten. Ziel war die Burg Mildenstein in Leisnig.

Dort angekommen wurden sie vom Burgherrn und seinem treuen Gefolge empfangen und zuerst einmal mit den mittelalterlichen Sitten und Gebräuchen vertraut gemacht.

Anschließend lernten alle so manches Unbekannte aus längst vergangenen Zeiten kennen, übten sich z.B. im Umgang mit Pfeil und Bogen und schlüpften in eine Ritterrüstung. Die Schüler erlebten auch, was sich hinter mittelalterlicher Minne verbarg.

Sehr lustig ging es dann bei vielen Versuchen zu, die heute gar nicht mehr so zeitgemäßen höfischen Tugenden umzusetzen: Ein Ritter sang für das Burgfräulein, ein Sänger wurde auf Musikinstrumenten begleitet oder man versuchte auf dem Streitross Liselotte zu ritterlichem Ruhm zu gelangen. Dabei hatten alle viel Spaß und erfuhren außerdem, dass es gar nicht so einfach war, in dieser so fernen Zeit zu leben.

Beim abschließenden gemeinsam unter freiem Himmel zubereiteten Essen mit leckerem selbstgebackenem Brot ließen die Siebtklässer ihre Erlebnisse noch einmal Revue passieren und waren einstimmig der Meinung, dass dieser Geschichtsunterricht sehr lohnenswert war und unbedingt im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden sollte.

— S. Walter —