Schülerratsarbeit

05.11.2013

Schülerrat testet Teamarbeit

So sieht Teamarbeit in der Praxis aus(Foto: Björn Bartling)

Naunhof. Zum dritten Mal nutzte der Schülerrat der Oberschule Naunhof die Möglichkeit, sich außerhalb des Schulalltages auf seine Arbeit vorzubereiten und verbrachte diesmal zwei Tage im Naturfreundehaus in Grethen.

Wer denkt, dass das die pure Erholung war, der irrt, aber dass diese Form des Zusammentreffens gut ankommt, beweist, dass bis auf zwei alle von Klasse 5 bis 10 dabei waren.

Es wurde Bilanz gezogen, was im vergangenen Jahr erreicht wurde, z.B. die Verbesserung des Schulessens und des Schulbusverkehrs, was noch offen geblieben ist und in den neuen Arbeitsplan einfließen muss. Das sind z.B. die farbenfrohe Gestaltung von Speiseraum und Klassenzimmern sowie Arbeiten an unserem Schulhof. Dazu gab es viele Ideen, die es nun umzusetzen gilt.

Auch wurden wieder die "Häschenpatenschaften" gegründet, wobei "alte Hasen", d.h. erfahrene Schülerräte der Klassen 9 und 10 den Schülern aus den Klassen 5 helfend zur Seite stehen, wenn sie Fragen oder Probleme haben. So wird z.B. Malte von Till, Pascal von Marius und Emily von Carolin betreut.

Die Zeit verging viel zu schnell mit Gesprächen, Spielen und Teamarbeit, denn eines war klar: Man arbeitet besser zusammen und respektiert sich, wenn man sich gut kennt.

— Schülerrat der OSN —