Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels

07.11.2013

"Vorlesen ist fast wie Schauspiel..."

Dem Vorleser Tino Hemmann hörten alle gespannt zu(Foto: S. Walter)

Naunhof. Bücher gehören für viele Menschen zum Alltag. Doch wie ist es möglich, unsere Kinder im Zeitalter der Computer und Handys, mit denen die meisten von ihnen sehr vertraut umgehen, das Lesen eines Buches nahezubringen?

Dass das nicht so einfach ist, wissen sowohl Eltern als auch Lehrer.

Der jährlich stattfindende Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels soll Schülern u.a. zeigen, dass es immer noch lohnenswert ist, sich ab und an in ein Buch zu vertiefen.
In Vorbereitung dieses Wettbewerbes durften die Sechstklässler der Oberschule Naunhof an einer Buchlesung in der Bibliothek ihrer Stadt teilnehmen.

Nach einer kurzen Einführung durch Frau Teichmann, in der alle noch einmal daran erinnert wurden, wie man spannend vorliest, warteten man anschließend gespannt auf die Vorstellung eines Buches durch einen Profi, auch, um für die eigene Arbeit noch nützliche Hinweise zu bekommen. Und die Erwartungen wurden erfüllt, denn der Ammelshainer Schriftsteller Tino Hemmann war gekommen, um aus seinem Buch "David Knackmanns unglaubliche Vorlesenacht der vierten Klassen" vorzulesen.

Alle lauschten gebannt und erhielten in der zweistündigen Veranstaltung viele Tipps für die eigene Buchvorstellung, die unmittelbar im Fach Deutsch bevorsteht.
Neugierige durften auch zusätzliche Fragen stellen, die der Autor dann mit viel Geduld und Humor beantwortete. Insgesamt, so wurde anschließend von den Schülern eingeschätzt, war dies eine informative und kurzweilige Veranstaltung, die im Rahmen des Deutschunterrichts stattfand.

An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal bei Herrn Hemmann und Frau Teichmann für diesen gelungenen Besuch der Bibliothek Naunhof.

— S. Walter —