Geographieolympiade

13.01.2014

Unsere Daliah ist die Größte...

Unsere Daliah ist die Größte...

Unsere Sachsenmeisterin (Foto: G. Gey)

Naunhof. ...doch wer Daliah kennt, ist jetzt sicher erstaunt: Wieso die Größte? Das stimmt doch gar nicht, das ist doch eher ein recht kleines Persönchen.

Mag sein, aber sie ist vor allem ein Mädchen mit Köpfchen. Und genau das ist es:

Daliah Dittmar, Siebtklässlerin der Naunhofer Oberschule, wurde Sachsenmeisterin der 8. Geographieolympiade für Oberschüler in der Klassenstufe 7.

Insgesamt dreißig Finalisten kämpften am 09.01.2014 in Dresden in den Klassenstufen 7 und 10 um diesen Titel. 256 von 278 sächsischen Oberschulen nahmen nach Auskunft des Sächsischen Kultusministeriums an diesem mehrstufigen Wettbewerb teil.

Gefordert waren komplexes geographisches Wissen, topographische Kenntnisse sowie geographisches Allgemeinwissen. Und Daliah war die Beste der Klassenstufe 7 in Sachsen.

Alle Lehrer, Schüler und Mitarbeiter der Oberschule Naunhof sind mächtig stolz auf Daliah und gratulieren ihr von ganzem Herzen zu diesem großartigen Erfolg.

— E. Kirste —