Musikunterricht

22.01.2014

Instrumentenkunde "live"

Naunhof. Am 20.1.2014 bekamen die Schüler der 5. Klassen der Oberschule Naunhof die Gelegenheit, sich die Orgel in der Naunhofer Stadtkirche einmal genauer anzusehen und vor allem anzuhören.

Im Rahmen des Musikunterrichts zum Thema "Instrumentenkunde" erklärte ihnen Herr Hügeler die Tonentstehung in den Orgelpfeifen am "lebenden Objekt". Dass der Blasebalg in früheren Jahren noch ohne Motor, sondern nur durch Muskelkraft mit Luft gefüllt wurde, beeindruckte die Fünftklässler sehr.

Ausgewählte Musikstücke, die vom Organisten Herrn Espen Melbö vorgestellt wurden, machten die Unterrichtsstunde zu einem besonderen Erlebnis.

Bedanken möchten wir uns auch bei Frau Dr. Heintzschel vom Förderverein Ladegastorgel, die uns diesen Besuch ermöglichte.