Gegen Fremdenfeindlichkeit

07.04.2014

"Ich lass mich nicht verjagen"

Naunhof. Am 19.03.2014 fand im Rahmen der Internationalen Wochen gegen den Rassismus für die 7. Klassen des Freien Gymnasiums und der Oberschule Naunhof im Stadtgut eine zweistündige Filmveranstaltung statt. Diese Veranstaltung wurde gemeinsam von der Stadtverwaltung und der Oberschule organisiert.

Zur Einführung wurden die Schüler von den Veranstaltern über das Thema Rassismus informiert. Danach erfolgte die Vorführung der Dokumentation "Ich lass mich nicht verjagen". Im Anschluss daran fand eine rege Diskussion statt, die wir im Unterricht fortgesetzt haben, da die Zeit nicht ausreichte.

Den Schülern hat die Veranstaltung sehr gut gefallen, vieles war für sie neu.

Da es auch in Naunhof zur Aufnahme von Asylbewerbern kommen kann, ist es notwendig, Schüler darauf vorzubereiten, damit Fremdenfeindlichkeit und Berührungsängste nicht entstehen und Kinder und Jugendliche gut in die Einrichtungen der Stadt integriert werden können. Diese Veranstaltung war ein Beginn für diesen Prozess.

— R. Pönack —