Exkursion nach Weimar

03.05.2014

"Buchenwald, ich kann dich nicht vergessen..."

Naunhof. An der Oberschule Naunhof ist es zur Tradition geworden, dass die Abschlussklassen die Gedenkstätte Buchenwald besuchen. So fuhren auch in diesem Jahr 52 Schüler am 16. April, fünf Tage nach dem Jahrestag der Befreiung des Lagers, mit vielen Fragen nach Weimar.

Am meisten beschäftigte die Jugendlichen, aus welchen Gründen Menschen an so einen furchtbaren Ort gebracht wurden und wie die deutsche Bevölkerung mit der Existenz von Konzentrationslagern umging. Sie erfuhren unter anderem, dass in Buchenwald 16-Jährige als SS-Angehörige dazu "ausgebildet" wurden, Menschen zu quälen und dass auch Kinder und Jugendliche selbst inhaftiert waren.

Allen erschien es als wichtig, den Opfern zu gedenken und an die Zeit zu erinnern, damit sie sich nie wiederholt, auch, wenn es mittlerweile kaum noch Zeitzeugen gibt.

— R. Pönack —