Sprachreise nach Frankreich

29.05.2014

Lichterstadt Paris erleben!

Naunhof. Es ist seit vielen Jahren eine gute Tradition, dass die Schüler der 9. Klassen Paris erkunden, schließlich können sie ab dem 6. Schuljahr Französisch als zweite Fremdsprache an der Oberschule Naunhof erlernen.

Paris in drei Tagen, das heißt natürlich genaues Zeitmanagement, pflastermüde Füße, aber auch phantastische Eindrücke: So wird der Ausblick vom Eifelturm genauso in Erinnerung bleiben wie das Flanieren durch den Spiegelsaal im Schloss Versailles.

Viele Touristenpunkte standen auf dem Programm der Stadtrundfahrt und wurden später zu Fuß oder per Metro erkundet: Invalidendom, Chams-Elyssees, Notre Dame, Arc de Triomphe, der Louvre und noch einiges mehr.

Es gab auch negative Erlebnisse, wie das Ausnutzen so mancher touristischer Naivität, die zur Lebenserfahrung beitrugen und zu jeder Großstadt dazu gehören. Trotzdem überwiegt der unvergessliche Eindruck, die faszinierende Metropole kennen gelernt zu haben und die erlernte Fremdsprache anwenden zu können.

Ein klein wenig Weltoffenheit im vereinten Europa zu erfahren ist ein wichtiger Beitrag der Bildungsarbeit, die auch mit einer finanziellen Zuwendung der Stadt Naunhof unterstützt wurde. Ein herzliches Dankeschön dafür.

— R. Pönack —