Kennenlernwoche Klasse 5

08.09.2014

Wir sind angekommen

Naunhof.  Aufgeregt und mit vielen Fragen im Gepäck betraten 54 Fünftklässler am 01.09.2014 den Schulhof der Oberschule Naunhof.
Um erst einmal anzukommen und die Ängste vor dem Unbekannten zu nehmen, wurde für die nun wieder "Kleinen" der reguläre Stundenplan durch die traditionelle Kennenlernwoche ersetzt.

Auf der Tagesordnung stand am Montag unter anderem das Kennenlernen des Schulhauses mit seinen wichtigsten Ansprechpartnern. Fachmännisch wurden die Neuankömmlinge von Schülern der Klassen 9a und 9b in kleinen Gruppen durch das scheinbare Labyrinth geführt und auf alle Fragen und Befindlichkeiten liebevoll eingegangen.

Doppelstunden in den Hauptfächern sollen das Gewicht des Ranzens zwar mindern, dennoch ist es wichtig, dass dieser richtig gepackt und der Rücken gestärkt wird. Genau das lernten die Schüler in der "Rückenschule".
Zu welchem Lerntyp gehöre ich und welche Konsequenzen hat das auf meinen Lernprozess, wie verläuft meine Lernkurve oder wie gelingt es mir, meine mündlichen und schriftlichen Aufgaben zu koordinieren - das waren nur einige von vielen Fragen, die es zu beantworten galt.

Den Höhepunkt bildeten die zwei Tage mit Übernachtung im Naturfreundehaus Grethen, wo das soziale Lernen im Mittelpunkt stehen sollte. Für die beiden Klassenlehrerinnen, Frau Strauß und Frau Neumann, war diese Zeit auch sehr spannend, denn hier wurde schnell klar, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten vorhanden sind.

Nach dieser erlebnisreichen Woche kann das Schuljahr am 08.09.2014 voller Elan beginnen und keiner muss mehr "Bauchschmerzen"' haben, denn in der Oberschule Naunhof gilt das Motto: "Hier bist du richtig!"

Ein besonderer Dank gilt den beiden Muttis, Frau Brandis und Frau Schrader, für ihre nächtliche Unterstützung, der Sportlehrerin Frau Fischer und der Sozialarbeiterin Frau Herz, die uns tagsüber zur Seite standen sowie dem gesamten Team vom Naturfreundehaus.

— U. Neumann —