Schülerratsarbeit

11.11.2014

Teamarbeit gewünscht

"Häschen" und "Hasen" in der "Oase"(Foto: A. Herz)

Naunhof. Am Dienstag, dem 04.11.2014 war der Schülerrat der Oberschule Naunhof zu Gast im neuen Kinder- und Jugendhaus "Oase", um sich auf die Aufgaben des neuen Schuljahres vorzubereiten. Dazu gehört, dass die Klassensprecher und Stellvertreter ihre Rechte und Pflichten kennen und sich verständigen, welche Aufgaben es im neuen Schuljahr zu lösen gibt, z.B. die Gestaltung der Klassenzimmer, die Teilnahme am Projekt der sächsischen Jugendstiftung „genial sozial“, die Verbesserung der Essensausgabe an der Schule, die Planung von Schulprojekten und die Organisation einer Nachhilfe der Großen für die jüngeren Mitschüler.

Im Mittelpunkt stand jedoch, die Teamarbeit zu stärken, denn im Schülerrat arbeiten Schüler der 5.-10. Klassen zusammen, die sehr unterschiedliche Interessen haben. So mussten schwierige Aufgaben gemeinsam gelöst werden, was gar nicht so einfach war, aber dennoch gelang.

Auch die "Häschenpatenschaften" wurden erneuert: Die älteren und erfahrenen "Hasen" in der Schülervertretung übernehmen wieder die Patenschaft für die neuen "Häschen" in den Klassen 5.

Der Workshop wurde von der Vertrauenslehrerin Frau Pönack und der Schulsozialarbeiterin Annett Herz (KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V.) organisiert und geleitet. Unterstützt wurden wir von Andreas Rauhut vom "Flexiblen Jugendmanagement" des Landkreises Leipzig, bei dem wir uns recht herzlich bedanken: Das Feedback zeigt, dass die Veranstaltung gut angekommen ist.

— A. Herz —