Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels

15.12.2014

Lesen macht doch Spaß!

Die besten Vorleser der Klassenstufe 6(Foto: U. Neumann)

Naunhof. Allen Unkenrufen zum Trotz gibt es noch immer Kinder, die gern lesen und das auch richtig gut können.

So beteiligen sich auch in diesem Schuljahr die Schüler der 6. Klassen der Oberschule Naunhof am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Sie stellten in den Klasen ihre Lieblingsbücher vor und die besten Vorleser nahmen am 08.12. am Schulausscheid in der Stadtbibliothek Naunhof teil.

Das gab natürlich viel Aufregung für sie, für die Jury verging die Zeit jedoch wie im Flug, denn die Lesebeiträge waren spannend und die Qualität der Darbietung so gut, dass es schwer fiel, sich für eine Siegerin zu entscheiden, die unsere Oberschule am 31.01.2015 beim Kreisausscheid im Bürgersaal Naunhof vertritt.

Die Entscheidung fiel auf Charlotte Busch aus der Klasse 6a, die mit ihrem Buch über peinliche Eltern und nervige jüngere Geschwister die Zuhörer zum Schmunzeln brachte und auch den Fremdtext souverän beherrschte. Wir wünschen ihr viel Erfolg und bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihr Engagement.

Unser Dank gilt auch Frau Teichmann, der Leiterin der Stadtbibliothek, die unsere Schule in der Leseförderung unterstützt und somit dazu beiträgt, dass der Lesehunger auch im Handy- und Computerzeitalter erhalten bleibt.

— R. Pönack —