02.03.2015

Die Oberschule stellt sich vor

Lernen mit Bewegung - das interessierte viele(Foto: T. Pfaff)

Naunhof. Einen regelrechten Besucherrekord verzeichnete die Oberschule Naunhof zum diesjährigen "Tag der offenen Tür". Trotz des schönen Wetters waren viele zukünftige und ehemalige Schüler sowie interessierte Eltern und unser Bürgermeister Herr Zocher der Einladung zu dieser mittlerweile schon zur festen Tradition gewordenen Veranstaltung gefolgt.

Zur Eröffnung in der Turnhalle wurde von den Mitgliedern des Neigungskurses "Schauspiel" und der Tanzgruppe "Dance & More" unter Leitung von Frau Just ein abwechslungsreiches Programm mit Tanz- und Theateraufführungen geboten.
Bei dieser Gelegenheit kam auch die vom Förderverein gestiftete neue Musikanlage zu ihrem ersten Einsatz. Dass die bereitgestellten Sitzplätze diesmal nicht ausreichten, dürfte dabei eher als Luxusproblem angesehen werden.

Anschließend stellte Schulleiter Gunter Gey das vielfältige Bildungsangebot der Einrichtung vor: Ganztagsunterricht und Neigungskurse, Teilnahme an Wettbewerben und interessante Projekte, Exkursionen, Präventionsveranstaltungen und künstlerische Aktivitäten, das sind nur einige der Möglichkeiten, die von den Schülern der Oberschule Naunhof wahrgenommen werden können. Besonders betont wurden dabei die Angebote zur Hilfe bei Lernproblemen wie z.B. Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche und die Möglichkeit, Französisch als zweite Fremdsprache zu erlernen.

Bei einem Rundgang durch das Schulhaus konnten sich die Besucher danach von der modernen Ausstattung der verschiedenen Klassenzimmer und Fachkabinette überzeugen und sich einen Eindruck von der hellen und freundlichen Gestaltung des Gebäudes machen.

Auf fünf Etagen stellten Fachlehrer und Schüler ihre Arbeit vor. Dabei gab es nicht nur viel zu sehen. Es konnte auch einiges ausprobiert werden, was besonders bei den jüngeren Schülern auf großes Interesse stieß: vom Experimentieren im Chemie- oder Physikkabinett über Geschicklichkeitsspiele und sportliche Betätigung beim Neigungskurs "Fitness" bis zum künstlerischen und kreativen Gestalten im Rahmen des TC- oder Kunstunterrichtes.

Weitere Stationen waren u.a. die Vorstellung musikalischer Angebote, der Schulclub, das Konfliktschlichterzimmer oder der Informationsstand der Berufsberatung unter Leitung von Frau Dähne. Auch für eine kleine Stärkung zwischendurch wurde gesorgt. So gab es bei Frau Punar und Frau Schüller vom Förderverein der Oberschule Naunhof Kaffee und Kuchen, während im Küchenkabinett appetitliche Häppchen und exotische Getränke angeboten wurden.

Wie in den vorangegangenen Jahren hatten auch wieder viele ehemalige Schüler den Weg in ihre "alte" Schule gefunden. "Mal sehen, was sich verändert hat", antwortete ein Schüler auf die Frage nach dem Grund seines Besuches.

Es bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass sich das große Interesse und die rege Teilnahme an der diesjährigen Informationsveranstaltung auch in den zukünftigen Schülerzahlen widerspiegelt.

— T. Pfaff —