16.06.2015

"Flucht und Asyl" - auch ein Thema an der Oberschule Naunhof

Die Klasse 9b während der Gruppenarbeit(Foto: Annett Herz)

Naunhof. Am Dienstag, dem 03.06.2015, wurde das Thema "Flucht und Asyl" mit jeweils zwei Schulstunden in den 9. Klassen der Oberschule Naunhof als Workshop vom Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig e.V. (Förderung durch das Projekt "Partnerschaft für Demokratie") durchgeführt.

Dieses sehr aktuelle Thema, welches gerade Gegenstand vieler politischen Debatten ist, wurde von der Schulsozialarbeiterin der Oberschule, Frau Herz, organisiert. Ziel der Veranstaltung war es, die SchülerInnen zum Thema zu sensibilisieren, einen Einblick zu bekommen sowie Verständnis und Toleranz gegenüber gleichaltrigen asylsuchenden Jugendlichen zu gewinnen.

Während des Workshops teilten sich die Schüler in Kleingruppen und erfuhren von vier unterschiedlichen Schicksalsgeschichten jungen MigrantInnen. Es wurde beschrieben, wie diese ihr Heimatland verlassen hatten und nach Deutschland kamen. Jede Gruppe bearbeitete eine Geschichte, die anschließend präsentiert wurde. Dabei diskutierten die Neuntklässler z.B. darüber, welche Probleme am häufigsten bei Asylbewerbern auftauchen und wie sie sich in Deutschland fühlen.

Insgesamt verlief der Workshop sehr positiv. Die Jugendlichen fanden das Thema sehr interessant. Sie konnten ihre Meinung äußern und Fragen und Unklarheiten loswerden.

Innerhalb des Workshops wurden weiterhin SchülerInnen gesucht, die ihr Wissen vertiefen und an Aktivitäten mit gleichaltrigen Asylsuchenden im Landkreis teilnehmen wollen.
Geplant ist sowohl eine gemischte Theatergruppe als auch parallele anderweitige Aktivitäten für Jugendliche.  Am Ende soll ein gemeinsames Sommercamp durchgeführt werden. Mehr Informationen und Kontakte erhalten Interessierte hier: www.kjr-ll.de

— Annett Herz (Schulsozialarbeit OS Naunhof, KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V.) —