Aktionstag "genialsozial" 2015

05.07.2015

"genialsozial" - deine Arbeit gegen Armut

Naunhof. Auch in diesem Jahr beteiligen sich die Naunhofer Oberschüler an dieser größten sächsischen Jugendsolidaritätsaktion.

219 Schüler unserer Schule bemühten sich erfolgreich um eine Arbeitsvereinbarung. Sie tauschen am 07.07.2015 die Schulbank gegen eine Arbeitsplatz, um Einblick in Wirtschaftsbereiche zu erlangen, Erfahrungen zur Berufsorientierung zu sammeln oder erste Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen. An erster Stelle steht aber der Gedanke weltweit soziale Initiativen zu unterstützen.

2015 werden mit dem gespendeten Geld vier Global-Projekte gefördert. So soll ein neuer Krankenwagen und eine Krankenhauserweiterung in Nepal, 1500 holzsparende Lehmöfen in Kenia,  Toiletten und Wasserversorgungsanlagen in philippinische Schulen sowie ein Projekt zur medizinischen Grundversorgung für Nomaden in Tibet finanziert werden.

Ein großes Lob geht an die Klassen 5a, 6a, 6c, 8a und 8b, in denen alle Schüler eine Arbeitsvereinbarung abschlossen.

Für die Unterstützung durch die Unternehmen in unserer Region möchten wir uns herzlich bedanken und hoffen auch für das nächste Jahr auf gute Zusammenarbeit.

— C. Albrecht —