Förderunterricht Deutsch

Inhalte und Schwerpunkte

Der Förderunterricht im Fach Deutsch wird in den Klassen 5 und 6 durchgeführt. Er hat die Aufgabe, wesentliche Unterrichtsinhalte aufzuarbeiten und zu festigen sowie noch vorhandene Defizite im Schreiben und Lesen zu verringern. Im Mittelpunkt steht dabei die Vertiefung grundlegender Rechtschreib- und Lesefertigkeiten.

In den ersten Stunden des neuen Schuljahres wird im Deutschunterricht der individuelle Fehlerschwerpunkt jedes Schülers ermittelt. Das geschieht durch eine Rechtschreibanalyse und durch umfangreiche Lesetests.

Nach einer allgemeinen Empfehlung zur Teilnahme am Förderunterricht, die durch den jeweils unterrichtenden Fachlehrer erfolgt, entscheiden die Eltern über eine Teilnahme ihres Kindes.

Im Förderunterricht Deutsch wird dann am ermittelten Förderschwerpunkt gearbeitet: So werden vielfältige Rechtschreibübungen durchgeführt, die in einer kleinen Runde oft auch das gewünschte Erfolgserlebnis erzielen. Aber auch das Lesetraining kommt nicht zu kurz. Hier werden verschiedenste Methoden angewendet, um das sinnerfassende Lesen zu verbessern und die Schüler durch den Einsatz von Kinderbüchern für das selbstständige häusliche Lesen aufzuschließen.