AG Konfliktschlichter

Eine Schule ohne Konflikte,...

...die gibt es nicht. Deswegen werden an unserer Schule Schüler der 9. Klassen zu Konfliktschlichtern ausgebildet, die durch eine abschließende Prüfung ein Zertifikat erhalten.

MediatorenDas Wort Mediator (lateinisch) bezeichnet einen Vermittler, der zur Beilegung eines Konfliktes beiträgt. vermitteln zwischen Streitenden. Es geht nicht darum, ob Konflikte und Streit sein dürfen oder wie sie vermieden werden können, sondern um die Frage, wie gestritten wird und wie es zu einer Verständigung kommt, bei der alle Beteiligten als Gewinner hervorgehen, Freundschaften erhalten bleiben und keiner sein Gesicht verliert.

Sorgen, Wut, Ärger und Enttäuschungen verstehen Schüler am besten, weil sie solche Situationen selbst erlebt haben. Deshalb können sie fair und oft auch unkonventioneller als Lehrer vermitteln.

Jeder, der interessiert ist und zusätzlich Zeit aufbringen will, kann sich

mittwochs in der 8. Stunde (Zimmer 314)

ausbilden lassen.

Beginn des neuen Kurses